Bremsnotspuren Ramserna und Haselkehr

Seit 2012 stehen am Simplon zwei Brems­notspuren zur Verfügung, die einen Last­wagen im Not­fall bremsen. Die Brems­notspur Ramserna auf der Süd­seite des Simplon ist seit 2009 in Betrieb – die Brems­notspur Haselkehr auf der Nord­seite wurde 2012 fertiggestellt.

 Die Bremsnotspur Haselkehr nach Abschluss der Fertigstellungsarbeiten im Juni 2012
A9 Simplon: Bremsnotspur Haselkehr

Ort/Abschnitt

A9 Simplon, Ramserna (oberhalb Gondo) und Haselkehr (oberhalb Ried-Brig)

Bauzeit

2008 – 2009 (Ramserna)
2010 – 2012 (Haselkehr)

Details

Die Bremsnotspur Ramserna befindet sich auf der Süd­seite des Simplon­passes im Bereich der Ramserna-Kehren (enge S-Kurve). Sie ist 55 Meter lang und 6 Meter breit. Das Bremsspur­becken vor dem Haselkehr oberhalb Ried-Brig ist rund 100 Meter lang und wurde auf der rechten Strassen­seite in den Hang hinein gebaut. Vor dem Bremsspur­becken befindet sich ein etwa 140 Meter langer Einspurstreifen.

Beide Bremsnotspuren bestehen aus einem Beton­trog mit einer 80 resp. 90 Zentimeter tiefen Kies­füllung. Sie dienen dazu, im Not­fall einen Last­wagen oder ein anderes Fahr­zeug abzubremsen. Die Räder graben sich im Kies ein und das Fahr­zeug kommt sicher zum Still­stand. Damit sollen Unfälle von Last­wagen verhindert werden, die vor den engen Kurven im Hasel­kehr oder in der Ramserna nicht mehr bremsen können.

Video: So funktioniert eine Bremsnotspur

Die Bremsnotspur Ramserna wurde noch unter der Feder­führung des Kantons Wallis erstellt, die Anlage beim Hasel­kehr dann unter der Feder­führung des Bundesamtes für Strassen ASTRA.

Ein Comic informiert Lastwagen-Chauffeure über den korrekten Gebrauch der Bremsnotspur. Zoll und Grenz­wacht überreichen ihn bei Gondo periodisch an die Lastwagen-Chauffeure, welche in die Schweiz einreisen.

Kosten

Die Baukosten für die Brems­notspur Ramserna betrugen 200'000 Franken. Beim Hasel­kehr wurde parallel zur Brems­notspur ein Wasser­rückhaltebecken gebaut und der Belag im ganzen Peri­meter erneuert – die Baukosten für dieses Gesamt­paket beliefen sich auf 4,5 Mio. Franken.

 A9 Simplon: Bremsnotspur Ramserna
A9 Simplon: Bremsnotspur Ramserna