Erneuerungsarbeiten Simplon Kulm

Kurz unterhalb der Pass­höhe befinden sich die drei aneinander­gebauten Bauwerke Kaltwasser­galerie, Kulm­tunnel und Josef­galerie. 2010 – 2015 wurden diese Bau­werke rundum erneuert und den heutigen Sicherheitsnormen angepasst.

 Abschlussarbeiten bei der Baustelle A9 Simplon Kulm
Die Arbeiten kurz vor der Fertigstellung

Ort/Abschnitt

Simplon Kulm

Bauzeit

April 2010 – Sommer 2015

Arbeiten

Die Josef­galerie, der Kulm­tunnel und die Kaltwasser­galerie wurden umfassend instand­gesetzt und an heutige Normen angepasst. Insbesondere wurde die Sicher­heit erhöht, unter anderem dank der Erneuerung und Ergänzung der Betriebs- und Sicherheits­ausrüstung und dank dem Bau eines Entlüftungs­kamins. Verbessert wurde auch die Widerstands­kraft der Galerien gegen die Naturgefahren.

Kosten

Die Baukosten für das Gesamt­projekt betrugen ca. 70 Mio. Franken.

 Alter Kulmtunnel
Im Rahmen der Arbeiten ist auch das Gewölbe des alten Kulmtunnels instandgesetzt worden.