Startseite

Aktuell

Abschluss der Bausaison 2020

November 2020 – Mit der Auf­hebung der ein­spurigen Verkehrs­führung an den Hofstätten­galerien Ende November endet die dies­jährige Bau­saison. Bei den Steinschlag­schutznetzen in Gondo wird noch gearbeitet, solange es das Wetter zulässt. Nächstes Jahr wird die Instand­setzung der Hofstätten­galerien fort­gesetzt, zudem startet die Sanierung der Mittenbächgalerie.

 A9 Simplon Hofstättengalerie
Arbeiten in der Hofstätten­galerie

An der Simplon­strasse wurden auch in diesem Jahr verschiedene Mass­nahmen umgesetzt, um die Strasse für die Zukunft zu erhalten und die Sicher­heit und den Schutz vor Natur­gefahren weiter zu optimieren. Mit der Auf­hebung der ein­spurigen Verkehrs­führung an den Hofstätten­galerien am 27. November 2020 geht die dies­jährige Bau­saison zu Ende. Einzig an den Steinschlag­schutznetzen in Gondo wird noch gearbeitet, solange es das Wetter zulässt, diese Arbeiten beeinträchtigen den Verkehr jedoch nicht.

Diesen Frühling startete die Instand­setzung der beiden Hofstätten­galerien, die sich über zwei Jahre erstreckt. Diese Bau­arbeiten hatten für den Verkehr die grössten Aus­wirkungen, da er während der ganzen Bau­saison ein­spurig geführt wurde. Die für 2020 geplanten Arbeiten konnten alle abgeschlossen werden und die Arbeiten befinden sich im Zeitplan. Nächstes Jahr finden die rest­lichen Arbeiten statt. Diese können grössten­teils ausser­halb des Verkehrs stattfinden, es wird jedoch zu punktuellen Ein­schränkungen während einiger Wochen kommen.

Dieses Jahr wurde auch noch an anderen Orten gearbeitet. So wurde der Schallberg­tunnel nach dem Car­brand im Januar 2019 nun definitiv wiederhergestellt. Weiter wurde beim Rast­platz Schöni ein Fahrbahn­übergang ersetzt und bei der Stütz­mauer Roth­wald mit Versuchs­injektionen ein geeignetes Verfahren für die bevor­stehende Sanierung eruiert. Ausserdem wird der Schutz gegen Lawinen beim Hübsch­horn und gegen Stein­schlag bei Gondo weiter verbessert. Diese Arbeiten werden nächstes Jahr abgeschlossen, sie finden jedoch ausser­halb des Verkehrs statt und beeinträchtigen diesen nicht.

Im 2021 wird die Sanierung der Mittenbäch­galerie im Fokus stehen, die sich über zwei Bau­saisons erstrecken wird. Wie erwähnt wird auch die Sanierung der Hofstätten­galerien nächstes Jahr fortgeführt und abgeschlossen.

 

Eine Übersicht zu den Bau­stellen auf der A9 Simplon finden Sie auf dieser Seite: Arbeiten 2020

Informationen zu den Bau­stellen auf der A9 direkt in Ihrer Mailbox

Erhalten Sie Informationen zu unseren Bau­stellen und zu all­fälligen bau­bedingten Sperrungen der A9 Simplon direkt in Ihr E-Mail-Postfach! Newsletter abonnieren