Abgeschlossene Projekte an der A9 Simplon

In den letzten Jahren konnten diverse Arbeiten abgeschlossen werden:

A9 Gamsentunnel – Erneuerung Ausrüstung
2019 wurde die Betriebs- und Sicherheits­ausrüstung im Gamsen­tunnel umfassend ersetzt. Die Arbeiten betrafen auch die Vor­zonen des Tunnels.
A9 Simplon – Brücken Riederwald-Stuckisegg
Bei der Rieder­wald­brücke und der daran an­gren­zen­den Stuckisegg­brücke wurden die Brücken­lager und die Fahr­bahn­über­gänge 2018 ersetzt.
A9 Simplon – Meggeri-Kapf-Schallbett
Auf der Simplon-Nordseite, wenige Kilo­meter vor der Pass­höhe, befinden sich mehrere aneinander­gereihte Objekte. Sie wurden saniert und an heutige Normen angepasst.
A9 Simplon – Jordiguhittini-Seitenbrunnen
Die Jordiguhittini­galerie in der Gondo­schlucht wurde saniert und ver­stärkt. Weiter wurde die Stütz­mauer Seiten­brunnen instand­gestellt sowie die Ent­wässe­rung erneuert.
A9 Simplon – Schallbergtunnel
Der Schall­berg­tunnel und die angebauten Galerien mussten umfassend saniert werden. Zudem wurde der Tunnel mit einem Flucht­stollen ausgerüstet.
A9 Simplon – Simplon Kulm
Kurz unterhalb der Pass­höhe befinden sich die Kalt­wasser­galerie, der Kulm­tunnel und die Josef­galerie. Die Bau­werke wurden erneuert und die Sicher­heit erhöht.
A9 Simplon – Lärm­schutz Ried-Brig
Im Bereich Ried-Brig wurde der Lärm­schutz verbessert. Gleich­zeitig wurde die Ent­wässe­rung sowie die Werk­leitungen erneuert.
A9 Simplon – Bauwerk­sanierung Figinen
Im Bereich Figinen wurden drei Bau­werke saniert und heutigen Normen angepasst, zudem wurde der Stein­schlag­schutz ausgebaut.
A9 Simplon – zusätzliche Havariebecken
Zum Schutz der Umwelt im Falle eines Unfalles wurden zwischen Ried-Brig und Gondo diverse neue Havarie­becken erstellt.
A9 Simplon – Bremsnotspuren
An der Simplon­strasse sind zwei Brems­not­spuren gebaut worden, auf der Süd­seite bei Ramserna, auf der Nord­seite im Haselkehr.
A9 Simplon Sondermassnahmen
Die A9 Simplon ist Natur­gefahren und harten Bedingungen aus­ge­setzt. Jedes Jahr werden Mass­nahmen getroffen, um die Sicher­heit weiter zu erhöhen und Schäden zu beheben.