Abgeschlossene Projekte an der A9 Simplon

In den letzten Jahren konnten diverse Arbeiten abgeschlossen werden:

 

A9 Simplon – Schallbergtunnel

Der Schallberg­tunnel und die ange­bauten Gale­rien mussten umfassend saniert werden. Zudem wurde der Tunnel mit einem Fluchtstollen ausgerüstet.

 

A9 Simplon – Simplon Kulm

Kurz unterhalb der Pass­höhe befinden sich die Kalt­wasser­galerie, der Kulm­tunnel und die Josef­galerie. Die Bau­werke wurden erneuert und die Sicherheit erhöht.

 

A9 Simplon – Lärmschutz Ried-Brig

Im Bereich Ried-Brig wurde der Lärm­schutz verbessert. Gleichzeitig wurde die Ent­wässerung sowie die Werkleitungen erneuert.

 

A9 Simplon – Bauwerksanierung Figinen

Im Bereich Figinen wurden drei Bau­werke saniert und heutigen Normen angepasst, zudem wurde der Steinschlagschutz ausgebaut.

 

A9 Simplon – zusätzliche Havariebecken

Zum Schutz der Umwelt im Falle eines Unfalles wurden zwischen Ried-Brig und Gondo diverse neue Havariebecken erstellt.

 

A9 Simplon – Bremsnotspuren

An der Simplonstrasse sind 2 Brems­notspuren gebaut worden, auf der Südseite bei Ramserna, auf der Nordseite im Haselkehr.

 

A9 Simplon Sondermassnahmen

Die A9 Simplon ist Natur­gefahren und harten Bedingungen ausgesetzt. Jedes Jahr werden Mass­nahmen getroffen, um die Sicher­heit weiter zu erhöhen und Schäden zu beheben.