Abgeschlossene Projekte an der A9 Simplon

In den letzten Jahren konnten diverse Arbeiten abgeschlossen werden:

 

A9 Gamsentunnel - Erneuerung Ausrüstung

2019 wurde die Betriebs- und Sicherheits­ausrüstung im Gamsen­tunnel umfassend ersetzt. Die Arbeiten betrafen auch die Vorzonen des Tunnels.

 

A9 Simplon - Brücken Riederwald-Stuckisegg

Bei der Riederwald­brücke und der daran angrenzenden Stuckisegg­brücke wurden die Brücken­lager und die Fahrbahn­übergänge 2018 ersetzt.

 

A9 Simplon - Meggeri-Kapf-Schallbett

Auf der Simplon-Nordseite, wenige km vor der Pass­höhe, befinden sich mehrere aneinander­gereihte Objekte. Sie wurden saniert und an heutige Normen angepasst.

 

A9 Simplon - Jordiguhittini - Seitenbrunnen

Die Jordiguhittini­galerie in der Gondo­schlucht wurde saniert und verstärkt. Weiter wurde die Stütz­mauer Seiten­brunnen instand­gestellt sowie die Entwässerung erneuert.

 

A9 Simplon – Schallbergtunnel

Der Schallberg­tunnel und die angebauten Galerien mussten umfassend saniert werden. Zudem wurde der Tunnel mit einem Fluchtstollen ausgerüstet.

 

A9 Simplon – Simplon Kulm

Kurz unterhalb der Pass­höhe befinden sich die Kaltwasser­galerie, der Kulm­tunnel und die Josef­galerie. Die Bau­werke wurden erneuert und die Sicherheit erhöht.

 

A9 Simplon – Lärmschutz Ried-Brig

Im Bereich Ried-Brig wurde der Lärm­schutz verbessert. Gleichzeitig wurde die Entwässerung sowie die Werkleitungen erneuert.

 

A9 Simplon – Bauwerksanierung Figinen

Im Bereich Figinen wurden drei Bau­werke saniert und heutigen Normen angepasst, zudem wurde der Steinschlagschutz ausgebaut.

 

A9 Simplon – zusätzliche Havariebecken

Zum Schutz der Umwelt im Falle eines Unfalles wurden zwischen Ried-Brig und Gondo diverse neue Havariebecken erstellt.

 

A9 Simplon – Bremsnotspuren

An der Simplonstrasse sind 2 Brems­notspuren gebaut worden, auf der Südseite bei Ramserna, auf der Nordseite im Haselkehr.

 

A9 Simplon Sondermassnahmen

Die A9 Simplon ist Natur­gefahren und harten Bedingungen ausgesetzt. Jedes Jahr werden Mass­nahmen getroffen, um die Sicher­heit weiter zu erhöhen und Schäden zu beheben.

 

/bausteine.net/i/80051/A9 Simplon Riederwald-Stuckisegg.jpg