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Fragen und Antworten

Die Antworten auf häufig gestellte Fragen

Warum wird am Simplon dauernd gebaut?

Die A9 Simplon ist eine National­strasse mit hohem Unterhalts­bedarf. Sie erreicht die beachtliche Höhe von 2’005 m ü. M. und ist starken Temperatur­schwankungen ausgesetzt. Im Winter­halbjahr muss die Pass­strasse oft von Schnee geräumt werden, um durchgehend befahrbar zu sein. Salz­wasser fördert die Korrosion von Stahlbeton.

Zudem fahren viele und zum Teil schwere Fahrzeuge über den Simplon. Dies führt zu weiteren Schäden an der Infrastruktur.

Die A9 Simplon verfügt über unzählige Kunst­bauten wie Tunnels, Galerien und Brücken. Ein Gross­teil von ihnen ist seit den 1960er- oder 1970er-Jahren in Betrieb und mittler­weile stark sanierungs­bedürftig. Werden die Schäden nicht behoben, kann die Verfügbar­keit und die Sicher­heit der Strasse nicht mehr garantiert werden. Ebenso müssen die Bauwerke an neue Normen angepasst werden.

Die Arbeiten an den Kunst­bauten sind generell anspruchs­voller im Unter­halt als offene Strassen. Zudem kann die Simplon­strasse für Unterhalts­arbeiten nicht einfach gesperrt werden. Es muss mindestens eine Fahrspur offen­gehalten werden. Das bedeutet: Die Bau­arbeiten müssen etappiert werden, was die Arbeiten zeitlich in die Länge zieht.

Diese Kombination führt dazu, dass an der A9 Simplon jedes Jahr Unterhalts­arbeiten vorgenommen werden müssen.

Warum gibt es von Zeit zu Zeit Nachtsperren?

Wenn immer möglich, organisiert das Bundesamt für Strassen ASTRA die Bau­arbeiten so, dass eine Spur frei bleibt. Insbesondere der Auf- und Abbau von Bau­stellen bedingt aber oft das Arbeiten auf der gesamten Breite der A9 Simplon. Da diese über weite Strecken lediglich zwei­spurig angelegt ist, sind Sperren hin und wieder unumgänglich. Das ASTRA verlegt diese in die Nacht – dann ist das Verkehrsaufkommen am geringsten.

Wieviel Zeit verliere ich auf der Fahrt über den Simplon?

Während der Bausaison im Sommer­halbjahr liegt der Zeit­verlust in der Regel bei maximal 15 Minuten.

Gibt es Alternativen?

Es gibt diverse Alternativen zum Warten am Rotlicht – etwa das Umsteigen auf den öffentlichen Verkehr oder der Verlad durch den Tunnel. Je nach Start und Ziel der Fahrtroute ist auch ein Ausweichen über den Grossen St. Bernhard möglich. Extra dafür einen Umweg zu fahren, lohnt sich aber in der Regel nicht.

Wo informiere ich mich?

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Gibt es Baulärm?

Bei den Arbeiten ist ein gewisser Lärm nicht immer zu vermeiden. Die meisten Bau­stellen am Simplon befinden sich jedoch fernab bewohnter Gebiete.

Wann sind die Bauarbeiten voraussichtlich fertig?

Die A9 Simplon ist sehr hohen Belastungen ausgesetzt (siehe oben). Die Unterhalts­arbeiten laufen deshalb ohne Unterlass.

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