Startseite

Abgeschlossene Arbeiten

Meggeri-Kapf-Schallbett

Bauwerksanierung Meggeri-Kapf-Schallbett

Auf der Simplon-Nordseite, wenige km vor der Pass­höhe, befinden sich mehrere aneinander­gereihte Objekte. Sie wurden saniert und an heutige Normen angepasst.

 Arbeiten im Abschnitt Meggeri-Kapf-Schallbett
Arbeiten im Bereich Meggeri-Kapf-Schallbett: Die Bauwerke wurden saniert und verstärkt.

Ort/Abschnitt

Simplon-Nordseite, unterhalb Schallbett

Bauzeit

März 2015 – Ende 2018

Zweck der Arbeiten

  • Die Galerien Meggeri, Kapf und Schall­bett, die beiden Kapf­tunnel 1 und 2 sowie drei Brücken im Abschnitt wurden umfassend saniert. Die Objekte stammten zum Teil noch aus den 60er Jahren und hatten starke Schäden aufgewiesen.
  • Dank der Sanierung können die Bau­werke für die Zukunft erhalten werden. Zudem profitieren die Verkehrs­teilnehmenden von einer Erhöhung der Sicherheit – unter anderem wurden der Lawinen­schutz und der Anprall­schutz verbessert.
  • 2018 wurd im Rahmen der Abschluss­arbeiten die neue Betriebs- und Sicherheits­ausrüstung installiert (Beleuchtung, Kabel, Steuerungen etc.).

Kosten

Die Baukosten für das Gesamt­projekt betragen ca. 50 Mio. Franken.