Instandstellung von Viadukt, Galerie und Brücke im Bereich Figinen

Im Bereich Figinen wurden 3 stark beschädigte Bau­werke saniert. Zudem wurden die Leit­planken und die Entwässerung den aktuellen Normen angepasst und oberhalb der Galerie Steinschlag-Schutzvorrichtungen montiert.

 Figinengalerie nach Abschluss der Sanierung 2014
Im Bereich Figinen wurden verschiedene Bauwerke saniert

Ort/Abschnitt

A9 Simplon zwischen Casermetta und Gondo (2 km oberhalb Gondo)

Bauzeit

2012 – 2014

Zweck der Arbeiten

  • Lehnenviadukt: Der Lehnen­viadukt wurde wegen starker Schäden schritt­weise abgebrochen und neu aufgebaut.
  • Figinenbrücke: Die Fahrbahn­übergänge sowie die Abdichtung und die Brücken­ränder waren beschädigt – die Brücke wurde instandgesetzt.
  • Figinengalerie: Das 75 Meter lange Bau­werk war nicht mehr genügend gegen Wasser­eintritt geschützt und hatte Korrosions­schäden – die Struktur der Galerie wurde saniert und verstärkt.
  • Instandstellung Trassee: Im gesamten Bereich wurde die Fahrbahn erneuert.
  • Neue Steinschlagschutz-Verbauungen: Oberhalb der drei Objekte wurden neue Schutz­vorrichtungen gegen Steinschlag installiert.

Kosten

Die Baukosten betrugen 7 Mio. Franken.