Steinschlagschutz Casermetta

 Steinschlagschutz Casermetta
Oberhalb der Casermetta-Galerie wurde der Steinschlag­schutz verbessert

Ort/Abschnitt

A9 Simplon, oberhalb Casermetta-Galerie

Bauzeit

Ende Juli – Ende August 2010

Zweck der Arbeiten

Die steile Fels­wand oberhalb der Casermetta-Galerie ist zerklüftet und enthält viele lose Steine. Die Bäume auf den zerklüfteten Fels­partien destabilisieren die Fels­blöcke durch Wurzel­wachstum und Bewegung bei Wind. Eine Über­prüfung hat ergeben, dass die Galerie einer starken Gefährdung durch Stein­schlag ausgesetzt ist, jedoch ungenügend dagegen geschützt ist: Ein Steinschlag­ereignis könnte das Galeriedach durchschlagen.

Grössere Bäume auf den Fels­vorsprüngen wurden deshalb entfernt. Zudem wurde die zerklüftete Fels­wand mit Draht­geflecht abgedeckt, einzelne grosse Fels­blöcke wurden mit Stahl­seilen verankert und gesichert.

Die Sicherungs- und Bauarbeiten mussten in steilem und teilweise unwegsamem Gelände ausgeführt werden. Dafür waren Spezialisten nötig, welche für Arbeiten am hängenden Seil ausgebildet sind.

Kosten

Die Baukosten betrugen 0,4 Mio. Franken.