Ersatz Deckbelag und Tragschicht

Der Strassenbelag am Simplon wies infolge hohen Verkehrs­aufkommens und aufgrund der klimatischen Bedingungen erhebliche Schäden auf. 2013 wurde deshalb etappenweise an 5 Stellen der Deck­belag und teilweise auch die Tragschicht erneuert.

 Belagsschäden am Simplon
An verschiedenen Stellen wurde der Belag erneuert

Ort/Abschnitt:

2013 wurde an 5 Stellen der Belag erneuert:

  • Rastplatz Schöni
  • im Bereich Schallberg – Ganterbrücke (ca. 1,8 km)
  • im Bereich Berisal (ca. 1,2 km)
  • nach der Engigalerie bis kurz nach Simplon Dorf (2 km)
  • Hohstegbrücke bis zum Casermettatunnel (2 km)

Bauzeit:

Mai – Oktober 2013

Zweck der Arbeiten:

Der Deckbelag war an den betroffenen Stellen beschädigt. Um Folge­schäden zu verhindern und die Verkehrs­sicherheit aufrecht­zuerhalten, wurde der Deck­belag und teilweise auch die darunterliegende Tragschicht erneuert.

Kosten:

Die Baukosten betrugen 4 Mio. Franken.