Abgeschlossene Projekte an der A9 Simplon

In den letzten Jahren konnten diverse Arbeiten abgeschlossen werden:

 

A9 Simplon – Schallbergtunnel

Der Schallbergtunnel und die angebauten Galerien mussten umfassend saniert werden. Zudem wurde der Tunnel mit einem Fluchtstollen ausgerüstet.

 

A9 Simplon – Simplon Kulm

Kurz unterhalb der Passhöhe befinden sich Kaltwassergalerie, Kulmtunnel und Josefgalerie. Die Bauwerke wurden erneuert und die Sicherheit erhöht.

 

A9 Simplon – Lärmschutz Ried-Brig

Im Bereich Ried-Brig wurde der Lärmschutz verbessert. Gleichzeitig wurde die Entwässerung sowie die Werkleitungen erneuert.

 

A9 Simplon – Bauwerksanierung Figinen

Im Bereich Figinen wurden drei Bauwerke saniert und heutigen Normen angepasst, zudem wurde der Steinschlagschutz ausgebaut.

 

A9 Simplon – zusätzliche Havariebecken

Zum Schutz der Umwelt im Falle eines Unfalles wurden zwischen Ried-Brig und Gondo diverse neue Havariebecken erstellt.

 

A9 Simplon – Bremsnotspuren

An der Simplonstrasse sind 2 Bremsnotspuren gebaut worden, auf der Südseite bei Ramserna, auf der Nordseite im Haselkehr.

 

A9 Simplon Sondermassnahmen

Die A9 Simplon ist Naturgefahren und harten Bedingungen ausgesetzt. Jedes Jahr werden Massnahmen getroffen, um die Sicherheit weiter zu erhöhen und Schäden zu beheben.