Bremsnotspuren Ramserna und Haselkehr

Seit 2012 stehen am Simplon zwei Bremsnotspuren zur Verfügung, die einen Lastwagen im Notfall bremsen. Die Bremsnotspur Ramserna auf der Südseite des Simplon ist seit 2009 in Betrieb – die Bremsnotspur Haselkehr auf der Nordseite wurde 2012 fertiggestellt.

 Die Bremsnotspur Haselkehr nach Abschluss der Fertigstellungsarbeiten im Juni 2012
A9 Simplon: Bremsnotspur Haselkehr

Ort/Abschnitt:

A9 Simplon, Ramserna (oberhalb Gondo) und Haselkehr (oberhalb Ried-Brig)

Bauzeit:

2008–2009 (Ramserna)
2010–2012 (Haselkehr)

Details:

Die Bremsnotspur Ramserna befindet sich auf der Südseite des Simplonpasses im Bereich der Ramserna-Kehren (enge S-Kurve). Sie ist 55 Meter lang und 6 Meter breit. Das Bremsspurbecken vor dem Haselkehr oberhalb Ried-Brig ist rund 100 Meter lang und wurde auf der rechten Strassenseite in den Hang hinein gebaut. Vor dem Bremsspurbecken befindet sich ein etwa 140 Meter langer Einspurstreifen.

Beide Bremsnotspuren bestehen aus einem Betontrog mit einer 80 resp. 90 Zentimeter tiefen Kiesfüllung. Sie dienen dazu, im Notfall einen Lastwagen oder ein anderes Fahrzeug abzubremsen. Die Räder graben sich im Kies ein, und das Fahrzeug kommt sicher zum Stillstand. Damit sollen Unfälle von Lastwagen verhindert werden, die vor den engen Kurven im Haselkehr oder in der Ramserna nicht mehr bremsen können.

> Video: So funktioniert eine Bremsnotspur.

Die Bremsnotspur Ramserna wurde noch unter Federführung des Kantons Wallis erstellt, die Anlage beim Haselkehr unter Federführung des Bundesamtes für Strassen ASTRA.

Ein Comic informiert Lastwagen-Chauffeure über den korrekten Gebrauch der Bremsnotspur. Zoll und Grenzwacht überreichen ihn bei Gondo periodisch an die Lastwagen-Chauffeure, welche in die Schweiz einreisen.

Kosten:

Die Baukosten für die Bremsnotspur Ramserna betrugen 200'000 Franken. Beim Haselkehr wurde parallel zur Bremsnotspur ein Wasserrückhaltebecken gebaut und der Belag im ganzen Perimeter erneuert – die Baukosten für dieses Gesamtpaket beliefen sich auf 4,5 Mio. Franken.

 A9 Simplon: Bremsnotspur Ramserna
A9 Simplon: Bremsnotspur Ramserna