A9 Simplon: Abschluss der Bau­saison 2025 – Die Bau­saison 2025 auf der A9 Simplon, die im Februar begann, geht mit der Demon­tage der Licht­signal­anlagen auf dem Ab­schnitt Caser­metta Ende die­ser Woche zu Ende. Die Simplon­strasse kann wäh­rend des Win­ters wieder zwei­spurig befah­ren werden, mit Aus­nahme der Fura­brücke. Nebst der Instand­setzung des Ab­schnittes Caser­metta sowie der Sanie­rung von zwei Stütz­mauern bei der Mitten­bäch­galerie wurden die­ses Jahr auch die bau­lichen Mass­nahmen zum Schutz der Engi­galerie vor wei­teren Mur­gängen und Stein­schlägen durch­geführt sowie bei Gondo ein neuer Schwer­verkehrs­kontroll­platz erstellt. Da­durch können Last­wagen nun auf bei­den Sei­ten vor der Pass­über­querung kontrol­liert werden. All diese Mass­nahmen tragen dazu bei, die Sicher­heit und Verfüg­barkeit dieser wichti­gen National­strasse weiter­hin zu gewährleisten.
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A9 Simplon

Newsletter 16. Dezember 2025
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A9 Simplon: Abschluss der Bau­saison 2025

Die Bau­saison 2025 auf der A9 Simplon, die im Februar begann, geht mit der Demon­tage der Licht­signal­anlagen auf dem Ab­schnitt Caser­metta Ende die­ser Woche zu Ende. Die Simplon­strasse kann wäh­rend des Win­ters wieder zwei­spurig befah­ren werden, mit Aus­nahme der Fura­brücke. Nebst der Instand­setzung des Ab­schnittes Caser­metta sowie der Sanie­rung von zwei Stütz­mauern bei der Mitten­bäch­galerie wurden die­ses Jahr auch die bau­lichen Mass­nahmen zum Schutz der Engi­galerie vor wei­teren Mur­gängen und Stein­schlägen durch­geführt sowie bei Gondo ein neuer Schwer­verkehrs­kontroll­platz erstellt. Da­durch können Last­wagen nun auf bei­den Sei­ten vor der Pass­über­querung kontrol­liert werden. All diese Mass­nahmen tragen dazu bei, die Sicher­heit und Verfüg­barkeit dieser wichti­gen National­strasse weiter­hin zu gewährleisten.

 A9 Simplon Galerie Engi
Bei der Galerie Engi und an weite­ren Orten wurden di­verse Arbei­ten durchgeführt.

Die Simplon­pass­strecke ist mit seinen rund 50 Brücken, 20 Galerien und 10 Tunneln ein wichti­ger Alpen­pass für den Personen- und den Schwer­verkehr. Die 45 km lange Strasse zwischen Brig und Iselle ist als einer der wenigen Alpen­pässe ganz­jährig befahrbar. Auf­grund der alpi­nen Lage und der klima­tischen Beding­ungen ist die Strasse grossen Belas­tungen ausgesetzt. Um die Sicher­heit der Ver­kehrs­teil­nehmenden weiter­hin zu gewähr­leisten, wird die Strecke des­halb abschnitts­weise unterhalten. Diese Arbei­ten sorgen für eine lang­fristige Erhal­tung der Strasse, einen sicheren Verkehrs­fluss und den Schutz vor Natur­gefahren. Nach­folgend finden Sie einen Über­blick über die im Jahr 2025 umge­setzten Mass­nahmen wie auch einen Aus­blick auf das bevor­stehende Jahr 2026.

Stützmauern Mittenbächgalerie

Bei der Mitten­bäch­galerie auf der Nord­seite des Simplon­passes wurden dieses Jahr zwei Stütz­mauern saniert. Die Arbei­ten dazu starte­ten Anfang April und konn­ten Mitte Septem­ber erfolg­reich abge­schlossen werden. Der Ver­kehr wurde wäh­rend dieser Zeit ein­spurig geführt. Abschlies­send wird in der kommenden Bau­saison 2026 noch der Ober­flächen­abschluss aufge­tragen. Der Ver­kehr wird dafür ein­spurig geführt, aller­dings nur für wenige Tage.

Engigalerie

Ende Juni 2024 verschüt­tete ein Mur­gang meh­rere hun­dert Meter der Engi­galerie auf der Süd­seite des Simplonpasses. Der Ab­schnitt war für die Auf­räum­arbeiten für meh­rere Tage ge­sperrt, die Gale­rie hat jedoch keinen Scha­den genom­men und es kamen auch keine Per­sonen zu Schaden. Da Beo­bach­tungen weiter­hin Bewe­gungen am Berg und damit eine erhöhte Gefahr von wei­teren Mur­gängen und Stein­schlägen zeigten, wurde die Gale­rie bau­lich verstärkt. Als erste Sofort­mass­nahme wurde die Gale­rie mit Holz­stämmen ver­stärkt und die Öffnungen mit Holz­elementen ver­schlossen sowie mit dem Schutt­material Dämme zur geziel­ten Lenkung von wei­teren Mur­gängen erstellt. In einem zweiten Schritt wurden im gefähr­deten Be­reich der Gale­rie die Decke und die Rück­wand massiv mit Beton verstärkt sowie die Öff­nungen perma­nent verschlossen. Zudem wurden ober- und unter­halb der Galerie perma­nente Dämme erstellt. Diese Arbei­ten starte­ten im September 2024 und konnten Ende Oktober 2025 abge­schlossen werden. Durch diese Mass­nahmen ist die Gale­rie nun gut gegen Mur­gänge und Stein­schläge geschützt und somit die Sicher­heit und Verfüg­barkeit dieser National­strasse lang­fristig gewährleistet.

Da der Berg weiter­hin in Bewe­gung ist, wurde be­reits wenige Tage nach dem Ereig­nis im Juni 2024 ein Moni­toring­system installiert. Dieses System wurde in den letz­ten Mona­ten wei­ter verfeinert. Mit GPS-Sensoren, Radar, Kameras und Wetter­sta­tionen lassen sich die Bewe­gungen am Berg in Zusammen­hang mit Wetter­daten wie Nieder­schlags­menge und Tempe­ratur vergleichen. Dadurch werden wich­tige Erkennt­nisse über die Pro­zesse am Berg gewonnen, was eine detail­lierte Risiko­analyse ermöglicht.

Furabrücke

Die Fura­brücke befin­det sich auf der Süd­seite des Simplon­passes ober­halb des Wei­lers Gabi. Sie wird von 2025 bis 2027 durch einen Neu­bau ersetzt. Der Ver­kehr wird wäh­rend die­ser Zeit ein­spurig über eine Hilfs­brücke geführt. Die Arbei­ten haben die­ses Jahr begonnen und schrei­ten plan­mässig voran. Der Ver­kehr wird hier als ein­zige Stelle auch den Winter durch ein­spurig geführt.

Abschnitt Casermetta

Der Ab­schnitt Caser­metta befin­det sich auf der Süd­seite des Simplon­passes kurz vor Gondo. Er um­fasst die Hohsteg­brücke, meh­rere Gale­rien, die Casermetta­brücke sowie den Casermettatunnel. Der Ab­schnitt wird von 2022 bis 2026 um­fassend saniert. Ziel der Instand­setzung ist es, die ge­samte Infra­struktur zu erneuern sowie den Schutz vor Natur­gefahren weiter zu erhöhen. Ende dieser Woche wird die ein­spurige Verkehrs­führung aufge­hoben und der Ver­kehr kann den Ab­schnitt wieder ohne Ein­schränk­ungen passieren. Im Jahr 2026 werden noch Arbei­ten an der Betriebs- und Sicher­heits­aus­rüstung durch­geführt. Der Ver­kehr wird dafür wieder­um ein­spurig geführt, aller­dings nicht mehr über die ganze Bausaison.

Schwerverkehrskontrollplatz Gondo

2025 hat das ASTRA auf dem Zoll­platz in Gondo eine mo­derne Infra­struktur mit Hebe­bühne und Brems­prüf­stand für Schwer­verkehrs­kontrollen erstellt. Die Arbei­ten dazu konn­ten Ende November abge­schlossen werden. Wie beim Schwer­verkehrs­kontroll­zentrum in Brig werden die Kontrollen hier durch Spezia­listen der Kantons­polizei Wallis durch­geführt. Künf­tig können also vor der Pass­über­querung auf bei­den Sei­ten auch tech­nische Kontrollen an den Last­wagen durch­geführt werden, was die Verkehrs­sicher­heit auf der Simplon­pass­strasse wei­ter erhöhen wird. Die regel­mässigen Kontrollen starten ab Januar 2026.

Ausblick 2026

Nächstes Jahr läuft der Ersatz­neubau der Fura­brücke wei­ter und beim Ab­schnitt Caser­metta werden die letz­ten Arbei­ten ausgeführt. An­sonsten sind je­doch keine grösseren Pro­jekte in Realisierung. Nach einem Jahr mit eher mehr Bau­stellen wird es also nächs­tes Jahr deut­lich weni­ger ein­spurige Abschnitte geben.

 
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