Startseite

Arbeiten 2022

Mittenbächgalerie

Mittenbächgalerie

Die Mittenbächgalerie oberhalb von Rothwald weist Schäden auf und erfüllt die aktuellen Normen bezüglich Sicherheit und Umwelt nicht mehr. Von 2021 bis 2023 wird die Galerie sowie die Betriebs- und Sicherheitsausrüstung im Abschnitt erneuert. 

 Mittenbächgalerie
Die Mittenbächgalerie ist ca. 680 Meter lang und wird seit 2021 erneuert.

Ort/Abschnitt

Simplon-Nordseite, Rothwald

Bauzeit

2021 – 2023

Zweck der Arbeiten

  • Instandsetzung und Verstärkung der Mittenbächgalerie
  • Anpassung an aktuelle Normen bezüglich Sicherheit und Umwelt
  • Installation einer neuen Betriebs- und Sicherheits­ausrüstung im ganzen Abschnitt

Kosten

Ca. 22,5 Mio. Franken (inkl. Betriebs- und Sicherheitsausrüstung)

Verkehrsführung

Die Hauptarbeiten erstrecken sich über die beiden Bau­saisons 2021 und 2022. 2021 wurde der grösste Teil der Arbeiten im Fahrbahn­bereich durch­geführt, der Verkehr wurde während der ganzen Saison ein­spurig geführt. 2022 finden die Arbeiten grössten­teils ausser­halb des Verkehrs statt. Für die Sanierung der Stütz­mauern am südlichen Ende der Galerie wird aber für mehrere Wochen eine ein­spurige Verkehrs­führung über einen Teil der Galerie eingerichtet werden. 2023 finden dann noch Fertigstellungsarbeiten statt.