Startseite

Arbeiten 2022

Hofstättengalerien

Hofstättengalerien

In den Jahren 2020 und 2021 wurden die beiden Hofstätten­galerien auf der Süd­seite des Simplon­passes instandgesetzt. 2022 finden noch Fertigstellungs­arbeiten ausserhalb des Verkehrs statt. Im gleichen Abschnitt wurden zuvor bereits die Krummbach­brücke und der daran anschliessende Viadukt Simplon-Süd saniert.

 A9 Simplon Hofstättengalerie 1
Die Hofstättengalerie 1 auf der Simplon-Südseite

Ort/Abschnitt

Simplon-Südseite, unterhalb Simplon-Dorf

Bauzeit

2020 – 2022 (ca. Februar/März bis November)

Zweck der Arbeiten

  • Sanierung und Verstärkung der Hofstätten­galerien 1 und 2
  • Instand­setzung der offenen Strecke zwischen den Galerien
  • Optimierung der Sicherheit

Kosten

Ca 5,5 Mio. Franken

Verkehrsführung

Die Arbeiten erstrecken sich über die beiden Bau­saisons 2020 und 2021. 2020 wurde der Verkehr während der gesamten Bau­saison ein­spurig geführt. 2021 fanden die Arbeiten grössten­teils ausser­halb des Verkehrs statt, es kam jedoch zu punktuellen Einschränkungen während einiger Wochen. 2022 finden noch Fertigstellungsarbeiten ausserhalb des Verkehrs statt.