Bauarbeiten gehen bald in Winter­pause – Wie jedes Jahr gehen die Arbeiten an der A9 Simplon im Dezember in die Winterpause. Die einspurige Verkehrsführung im Bereich Meggeri-Kapf-Schallbett wird bereits seit einigen Wochen nur noch tagsüber eingerichtet. Voraussichtlich ab nächstem Dienstag wird der Simplon­pass wieder komplett ohne Ampelstopps befahrbar sein.
Online Version
 
 

A9 Simplon

Newsletter 5. Dezember 2017
Texte français – cliquez ici!

Bauarbeiten gehen bald in Winter­pause

Wie jedes Jahr gehen die Arbeiten an der A9 Simplon im Dezember in die Winterpause. Die einspurige Verkehrsführung im Bereich Meggeri-Kapf-Schallbett wird bereits seit einigen Wochen nur noch tagsüber eingerichtet. Voraussichtlich ab nächstem Dienstag wird der Simplon­pass wieder komplett ohne Ampelstopps befahrbar sein.

 A9 Abschnitt Meggeri-Kapf-Schallbett
Abschlussarbeiten im Bereich Meggeri-Kapf-Schallbett

Das Bundesamt für Strassen ASTRA ergreift jedes Jahr Massnahmen, um die Bauwerke an der A9 Simplon für die Zukunft zu erhalten und die Sicherheit wei­ter zu verbessern.

Die grösste Baustelle betraf auch 2017 den Bereich Meggeri-Kapf-Schallbett. Dort wurde eine weitere Jahrestranche im Rahmen der Gesamtsanierung des Abschnittes umgesetzt. Das Projekt ist bereits weit fortgeschritten: Die Bauwerke sind umfassend erneuert und verstärkt worden, auch der Schutz vor Naturgefah­ren und die Entwässerung wurden bereits optimiert. 2017 war die letzte von drei Jahrestranchen mit Fokus auf bauliche Arbeiten. 2018 wird die neue Betriebs- und Sicherheitsausrüstung installiert.

Die einspurige Verkehrsführung im Baustellenbereich wurde in den letzten Wochen nur noch tagsüber eingerichtet. Die Restarbeiten für dieses Jahr be­finden sich im Endspurt. Die Ampel muss voraussichtlich nur noch am 6., 7. und 11. Dezember 2017 eingeschaltet werden, danach ist der Simplon auch tagsüber wieder durchgehend zweispurig befahrbar. 2018 ist die Wiederaufnahme der Arbeiten im März geplant, dann aber nur im Rahmen von Tagesbaustellen.

Schon vor einigen Wochen abgeschlossen wurden die Arbeiten bei der Jordigu­hittini­galerie in der Gondoschlucht. Auch hier ging es dieses Jahr um die letzten Installationsarbeiten an der Betriebs- und Sicherheitsausrüstung.

Mitte November konnten auch die Arbeiten an der Entwässerung im Bereich Rothwald für dieses Jahr abgeschlossen werden. 2018 sind nur noch einige wenige Restarbeiten nötig.

Weitere Verbesserung der Sicherheit

Während der Bausaison 2017 sind auch zahlreiche punktuelle Sicherheitsmass­nahmen umgesetzt worden. Unter anderem wurden im Hinblick auf diese Win­tersaison zusätzliche dynamische Fahrverbotstafeln für LKW installiert. Mit Hilfe dieser Tafeln werden Camionneure besser über schneebedingte Sperrungen des Simplonpasses für Anhängerzüge und Sattelschlepper informiert. Weitere Opti­mierungen betreffen die Beleuchtung in den Tunnels Gstipf, Bächwald, Gesterna und Wechselkehr oder die Signalisation der Gefällestrecken. Auch der Schutz vor Naturgefahren wurde weiter ausgebaut: 2017 ist im Bereich Ganggi ein neuer Steinschlag-Schutzdamm entstanden.

Massgebliche Verbesserungen der Sicherheit bringen auch die ergriffenen Mass­nahmen im Bereich des Bildackerkreisels. Die Rückhaltesysteme (Betonele­mente, Leitplanken) wurden optimiert und die Geometrie der Einfahrt vom Simplon her wurde angepasst.

Das Bauprogramm 2018 wird im Frühjahr bekannt gegeben.

Kurze Sperrung Gamsen­tunnel

Der Gamsentunnel wird heute Abend (05.12.2017) kurzzeitig in Fahrtrichtung Brig gesperrt. Der Grund sind Reparatur­arbeiten an den Wechselsignalen. Die Sperrung wird von 19 Uhr bis 22 Uhr eingerichtet. Der Verkehr wird in der be­troffenen Richtung lokal über die Kantons­strasse umgeleitet.

 
Newsletter abonnieren
 

Mit diesem Newsletter informiert Sie das Bundesamt für Strassen (ASTRA) über die Sanierungs­arbeiten an der A9 Simplon. Sie sind als Abonnent/in auf unserer Adressliste eingetragen.

Bitte leiten Sie dieses Mail allen Personen und Institutionen weiter, die am News­letter interessiert sein könnten.

Newsletter abonnieren

Newsletter abbestellen

© 2013 – 2024   Impressum   Kontakt