Startseite

Arbeiten 2018

Sondermassnahmen

Sondermassnahmen

An der A9 Simplon wird der Schutz vor Naturgefahren jedes Jahr optimiert. 2018 ist die Sanierung des Lawinenkanals Durstbach vorgesehen. Andere Massnahmen betreffen Sondierungsarbeiten oder andere lokale Eingriffe.

 A9 Simplon Lawinenkanal Durstbach
Bild: Der Lawinenkanal Durstbach führt unter der Durstbachbrücke hindurch

Lawinenkanal Durstbach

Der Lawinenkanal Durstbach unterquert auf der Simplon-Nordseite die Durstbachbrücke. Er leitet Lawinen kontrolliert unter der Brücke durch und verhindert Erosion. Der Kanal muss aufgrund von diversen Schäden instandgesetzt werden. Die Arbeiten finden im Herbst 2018 grösstenteils ausserhalb des Verkehrs stat.

Sondierungsarbeiten

Im Mai und Juni 2018 finden im Bereich Rothwald diverse Sondierungsarbeiten statt. Sie führen nur kurzzeitig zu Behinderungen.

Entwässerung Rothwald

Um die Quellgebiete unterhalb der Strasse besser zu schützen, wurde 2017 die Entwässerung im Bereich Rothwald-Mittenbäch optimiert. Dabei wurde auch ein sogenanntes Rückhaltebecken beim Schutzhaus gebaut. Dieses wird 2018 fertig ausgerüstet.

Weitere Projekte: Unter dem Menupunkt «Abgeschlossene Sondermassnahmen» finden sie diverse Massnahmen in Zusammenhang mit Naturgefahren, welche in den letzten Jahren umgesetzt wurden.